TalentTag/Schnuppertag Sitzvolleyball

23.04.2023 in Wiesbaden - Ein voller Erfolg!!

Sitzvolleyball für ALLE -

Das war das Motto am 23.04.2023 in Wiesbaden.

Im Rahmen der TalentTage, ein Format der Deutschen Behindertenjugend, dass finanziell von JP Morgan unterstützt wird, hat der Hessische Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband (HBRS) dieses „Sitzvolleyball“ – Event geplant und durchgeführt.

„Unser Ziel ist es Sitzvolleyball in Hessen zu etablieren“ so Ines Prokein, Referentin für Nachwuchsgewinnung beim HBRS. Bei diesem Vorhaben wird sie vom Hessischen Volleyballverband (HVV) und vom Bundestrainer Michael Merten unterstützt.

Bereits im Dezember 2022 gab es die erste Auftaktveranstaltung, an der es gelang, die ersten interessierten Spieler*innen und Trainer*innen für diese Sport zu begeistern. Doris Kästner, eine der Teilnehmerinnen überzeugte ihren Verein, den 1. VC Wiesbaden, seine Türen für Sitzvolleyball zu öffnen.

Somit wurde der 2.TalentTag/Schnuppertag am 23.04.23 in Wiesbaden geplant mit dem Ziel interessierte Sportler*innen für ein regelmäßiges Angebot in Wiesbaden zu gewinnen.

In Wiesbaden aber nicht nur geschnuppert. Zeitgleich wurden interessierte Trainer*innen des Hessischen Volleyballverbandes fortgebildet und die männliche Nationalmannschaft wurde zum Trainingslager eingeladen.

Alle zusammen, knapp 80 Personen, saßen am vergangenen Sonntag in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden und spielten gemeinsam Volleyball. Auch Spielerinnen aus der 1. Bundesliga des 1. VCW ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen und ihren Sport im Sitzen zu testen.

Projektleiterin Ines Prokein war begeistert „Es war eine tolle Veranstaltung! So viele strahlende Gesichter und begeisterte Sportler*innen, das war wunderbar. Ich möchte mich besonders bei der Unterstützung des 1. VCW und Doris Kästner bedanken, außerdem beim HVV, der eine Trainer*innenfortbildung möglich gemacht hat und natürlich auch bei der Nationalmannschaft, die mit ihren Tipps und Tricks die Teilnehmer*innen angeleitet haben. Jetzt wäre es toll, wenn es uns gelingt einen feste Trainingsgruppe in Wiesbaden zu etablieren“.

Die Veranstalter freuen sich außerdem über ein „Talent“, das direkt an die weibliche Nationalmannschaft vermittelt werden kann.

Das nächste Ziel wird ein offenes Sitzvolleyball-Turnier in Hessen sein.

Interessenten für das Trainingsangebot in Wiesbaden oder am Sitzvolleyball-Turnier können sich gerne an Ines Prokein (Tel: 0175-7839173, iprokein@hbrs.de) wenden.