TalentTag Rollstuhlsport in Laubach am 11.09.2022

Die Räder rollten - die Bälle flogen!

Am Samstag, den 11.09.2022 reisten insgesamt elf interessierte Kinder und Jugendliche nach Laubach, um am dortigen TalentTag teilzunehmen. Dieser hielt mit Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby und Rollstuhltennis gleich drei Sportarten für sie bereit.

Bevor nach dem Mittagessen für alle Teilnehmenden Rollstuhltennis auf dem Programm stand, fanden am Vormittag die anderen beiden Sportarten parallel statt. Hierfür wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt und schnupperten im Wechsel in die Sportarten Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby.

Für die Einheit im Rollstuhlbasketball bekamen wir mit Dirk Unterstützung vom RSV Lahn-Dill, die mit ihrer #13 Tommy Böhme sogar einen echten Profi aus der Bundesliga im Gepäck hatten. Neben dem ein oder anderen Autogramm, sicherten sich die Teilnehmenden wertvolle Tipps und jede Menge Spaß im Spiel. Zeitgleich zeigte Christoph Werner (Bundestrainer Rollstuhlrugby) und sein Team, was die Sportart Rollstuhlrugby so besonders macht und teilte seine Erfahrungen und Spielfreude mit den Teilnehmenden. Alle Beteiligten vermittelten ihre jeweilige Sportart mit derart viel Enthusiasmus und Leidenschaft, dass es auch viele Eltern, Betreuende und Helfende nicht am Rand hielt und auch sie die Gelegenheit nutzen, sich in den angebotenen Sportarten auszuprobieren. Dies geschah ganz zur Freude der Teilnehmenden, was ein schönes und sportliches Miteinander zur Folge hatte.

Nach spannenden Spielen, die nur knapp entschieden wurden waren alle ausgepowert und die Mittagspause kam zum richtigen Zeitpunkt. Hierfür stand das Vereinsheim unseres Gastgebers TC Laubach zur Verfügung, welcher uns am Grill mit Köstlichkeiten versorgte. Doch nicht nur die Verpflegung durften wir in die Hände des Vereins legen, auch die Einheit zum Rollstuhltennis gestalteten zwei vereinseigene Trainer. So ging es gut gestärkt und erholt zurück in die Sporthalle, wo in der Zwischenzeit bereits Tennisnetze aufgestellt wurden. Das Vorhaben, auf den Sandplätzen am Vereinsheim spielen zu können, wurde leider durch das unbeständige Wetter vereitelt. Dies hatte jedoch keineswegs einen Abbruch der Motivation aller Teilnehmenden zur Folge. Im Gegensatz wurden nochmal alle Energiereserven gebündelt und die Tennisbälle über die Netze geschlagen.

Es war ein wunderbarer und erfolgreicher TalentTag, welcher ohne die Unterstützung aller Beteiligten nicht hätte stattfinden können. Daher gilt nochmals ein ausdrücklicher Dank an den TC Laubach mit Dirk Osswald und den vielen Helfenden, an den RSV Lahn-Dill mit Dirk Köhler, Michael Krayl und Tommy Böhme sowie Christoph Werner und Jörg Holzem vom Rollstuhlrugby-Nationalteam. Die Blicke in die strahlenden Gesichter der Teilnehmenden und ihren Familien, sowie die ein oder andere Aussage, nun endlich die richtige Sportart für sich entdeckt zu haben, geben uns Gewissheit, dass die TalentTage genau richtig sind und der gemeinsame Einsatz Früchte trägt.

Daher freuen wir uns schon auf den nächsten TalentTag, dann in der Sportart Para Leichtathletik, am 25.09.2022 in Kooperation mit dem Hessischen Leichtathletikverband in Frankfurt!