HRBS und HVV bietet TalentTag/Schnuppertag Sitzvolleyball an – über 30 Teilnehmer*innen

Der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) führte am Samstag, den 10.12.22 in Kooperation mit dem Hessischen Volleyballverband in Frankfurt einen TalentTag/Schnuppertag „Sitzvolleyball für alle“ an.

HRBS-Projektleiterin Ines Prokein konnte über 30 Teilnehmer*innen begrüßen und wurde beim ganztägigen Aktionstag von Bundesliga-Spielerin Salome Hermann (Anpfiff Hoffenheim) und dem Herren-Bundestrainer der deutschen Sitzvolleyballer Michael Merten unterstützt. Als ortsansässiger Verein war der Frankfurter Inklusions-Sportverein vor Ort, der ebenfalls mit helfender Hand zur Seite stand.

Der Zulauf war so groß, dass spontan noch ein weiteres Feld aufgebaut wurde um allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu bieten Sitzvolleyball auszuprobieren. Mit diesem TalentTag, der sowohl Aktive wie auch Trainer*innen aus ganz Hessen in die Halle am Riedberg lockte, soll Sitzvolleyball im Frankfurter Raum bekannter und gezielt als Initialzündung zur Nachwuchs-Gewinnung genutzt werden.

Bereits beim abwechslungseichen Aufwärmprogramm, das unter fachkundiger Leitung von Lara Prokein (HRBS) durchgeführt wurde, konnten die für den Sitzvolleyball speziell beanspruchten Körperregionen (Schulter, Handgelenk und Rumpfmuskulatur) auf die kommen Herausforderungen vorbereitet werden. Salome Hermann wies auf das im Sitzvolleyball elementare „Rutschen“ hin, was bei den vorgestellten Übungen auf große Resonanz und Freude aller Aktiven stieß.

Im Anschluss ging es dann aber auch an den Ball und bei der Einweisung durch Michael Merten wurde schnell deutlich wie athletisch aber zugleich technisch anspruchsvoll Sitzvolleyball ist. Aufgrund der kurzen Ballflugzeiten und Reaktionszeiten bei den Netzaktionen Block und Angriff werden hohe Anforderungen an Koordination und Ballgefühl gestellt. Nach kurzer Anlaufphase wurden in den 2er- und Gruppenübungen alle Teilnehmer*innen immer sicherer und die Abläufe kontrollierter – es war toll anzuschauen!

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde auf 2 Feldern mit 6er Teams ein Turnier nach den offiziellen Sitzvolleyball-Regeln durchgeführt. In den drei Spielrunden wurde über drei Stunden bereits Sitzvolleyball auf hohem Niveau gezeigt, was auch Salome Hermann und Michale Merten allen Aktiven attestierte. Der TalentTag/Schnuppertag des HBRS ging mit einem Austausch der anwesenden HVV-Trainer*innen zu Ende bei dem, spontan Angebote zur Durchführung weiterführender Maßnahme vorlagen. Auch das spricht für den Erfolg des HBRS-TalentTages/Schnuppertages, der allen gefallen und vor allem neue Erkenntnisse über den (Trainer*innen-) Tellerrand hinaus, gebracht hat. 

Bericht: P. Hurys