TalentTag auf der Ronneburg

Ein ganzes Wochenende voller Sport

Der erste TalentTag in diesem Jahr war gleich ein ganzes „Talentwochenende“ und zwar ein Wochenende unter dem Zeichen der Sportarten Para Schwimmen, Para Leichtathletik und Para Tischtennis. Vom 11. bis 13. Februar 2022 konnte hierfür erneut das Jugendzentrum der Ronneburg genutzt werden, welches dieses Vorhaben mit der Bereitstellung von Unterkünften und Trainingsstätten ermöglichte.

Insgesamt 26 Mädchen und Jungen sammelten mit viel Freude und Unterstützung der zahlreichen Trainer*innen vertiefende Erfahrungen in den unterschiedlichen Sportarten. Neben der Sportart, in der sie bereits als fortgeschritten gelten und die sie im Verein ausüben, bekamen die jungen Sportler*innen darüber hinaus die Möglichkeit, sich innerhalb einer Trainingseinheit in den anderen Sportarten auszuprobieren. Ein Angebot, welches große Nachfrage erfuhr und nicht zuletzt auch die Trainer*innen erfreute. Unter ihnen befanden sich beispielsweise die Landestrainer des HBRS mit Thomas Hoppe (Para Schwimmen), Jannik Schmelz (Para Leichtathletik) und Fabian Lenke (Para Tischtennis). 

Abgerundet wurde das Wochenende durch die gemeinsame Abendgestaltung aller Teilnehmer*innen in der Sporthalle des Jugendzentrums. In kreativen Challenges und Quizfragen, welche vorab in Gruppen entworfen wurden, konnte sich gemessen und ein Tagessieger ermittelt werden. Im Vordergrund stand jedoch die gemeinsame Betätigung und das gegenseitige Kennenlernen der Sportler*innen und Sportarten. Dieser Absicht kann im Nachhinein ein voller Erfolg zugesprochen werden. Nicht zuletzt auch durch die Entscheidung, den TalentTag unter 2G+ Maßnahmen durchzuführen.

So absolvierten alle vor Ort Anwesenden im Abstand von 24 Stunden einen Schnelltest, um eine größtmögliche Sicherheit und Kontrolle gewährleisten zu können, welche sich wiederum positiv auf das Gruppenklima auswirkte. In diesem Sinne gilt es nochmal Danke zu sagen: es haben alle mitgezogen und gemeinsam dafür gesorgt, dass dieses „Talentwochenende“ unter den besten Voraussetzungen stattfinden konnte.