Schneesporttage beim HBRS

19.-21.01.2024 in Willingen

Vom 19. bis 21. Januar fand in Willingen ein besonderes Skiwochenende für Kinder mit Behinderung statt, das von strahlendem Wetter und viel Schnee begleitet wurde.

Die Veranstaltung hatte das Ziel, Kindern mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, die Faszination des Wintersports zu erleben und ihre individuellen Fähigkeiten auf der Piste zu entdecken.

17 Kinder folgten der Einladung und hatten die Gelegenheit Ski Alpin und Snowboard auszuprobieren und für sich zu entdecken.

Neben dem traditionellen Ski Alpin stehend konnten die Kinder auch den Monoski ausprobieren, der es Menschen mit bestimmten Mobilitätseinschränkungen ermöglicht, sich auf der Piste zu bewegen. Ebenso standen Biski, eine Art Tandem-Skifahren auf dem Programm. Die breite Auswahl an Material trug dazu bei, dass jedes Kind die Möglichkeit hatte, sich nach seinen individuellen Fähigkeiten und Vorlieben auszuprobieren.

Die Teilnehmerinnen wurden in Gruppen eingeteilt, die von erfahrenen Skilehrern und Betreuern begleitet wurden. Die professionelle Betreuung ermöglichte es den Kindern, sich sicher auf den verschiedenen Ski-Geräten zu bewegen. Dabei stand nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch die Förderung von Selbstvertrauen und Teamgeist.

Das Skigebiet in Willingen bot ideale Bedingungen für das Wochenende. Die Skischule Upland und die Ettelsberg-Seilbahn GmbH & Co. KG unterstützten diese Veranstaltung mit Material und Liftkarten. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Neben den sportlichen Aktivitäten bot die Veranstaltung auch Raum für soziale Interaktion und den Austausch zwischen den Familien. Die gemeinsame Unterbringung in den Ferienwohnungen des Landhauses Schlossberg in Küstelberg bot ebenfalls Raum für gemütliche Abende und interessante Gespräche. Die gemeinsamen Erlebnisse auf der Piste schweißten die Gruppe so richtig zusammen und sorgten für unvergessliche Momente.

Insgesamt war das Skiwochenende in Willingen ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig inklusive Sportveranstaltungen sind, um Kindern mit Behinderung die Teilhabe an Wintersportaktivitäten zu ermöglichen. Die Veranstalter und Unterstützer haben einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, dass die Kinder mit einem Lächeln auf den Lippen und gestärktem Selbstvertrauen nach Hause zurückkehren konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Deutschen Behindertensportjugend und damit auch bei JP Morgan bedanken, die mit Ihren Mitteln solche TalentTage/Schneesporttage möglich machen.

Für die meisten Kinder und Familien war es vielleicht die Erste aber sicher nicht die letzte Wintersporterfahrung.