Jugend-Länder-Cup 2022 in Hessen

32. Jugend-Länder-Cup in Fulda und Petersberg wird zum emotionalen Highlight

Nach drei Jahren Pause trafen sich die Teilnehmenden aus ganz Deutschland nun in Fulda. Mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler hatten sich auf die Wettkämpfe in Fulda vorbereitet.

Das Entzünden der Flamme war am Freitag, den 29.04. der Gänsehautmoment in der Eröffnungsveranstaltung des 32. Jugend-Länder-Cups (JLC ´22). HBRS Vizepräsident Finanzen Hans-Jörg-Klaudy, der DBSJ Vizepräsident Dr. Leopold Rupp, der Petersberger Bürgermeister Carsten Vroß und das Fuldarer Stadtratsmitglied Lothar Plappert begrüßten die Teilnehmenden aus zehn Bundesländer, die Volunteers sowie die Helferinnen und Helfer herzlich. Nach einem „Wer ist das lauteste Team“ folgte noch ein Zauber-Workshop bevor es am Anreisetag ins Bett ging.

Klassifizierungen, Trainingseinheiten in den vier Sportarten Paar Judo / ID Judo, Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis folgten an Tag 2. Nach dem stärkenden Mittagessen zog es die Landesmannschaften auf den Universitätsplatz zum „Sportplatz der Inklusion“. Kontaktfreudig und neugierig sind die treffenden Charaktereigenschaften der Sportlerinnen und Sportler gewesen. Man kam ohne Probleme in Kontakt mit den Besucher*innen auf dem Universitätsplatz. Eine mehrstündige Stadtrallye brachte die vielen Teilnehmenden in Kontakt mit der städtischen Vielfalt von Fulda.

„Drei Jahre warten auf den Wettkampf!“ Der Sonntag begann schon bei dem Frühstück hochemotional. Die einen hatten Appetit ohne Ende, Andere eher weniger. Nervosität und Vorfreude hatten viele Gesichter.

Der restliche Tag kann nur als hochemotional beschrieben werden. Riesenfreude über die persönlichen Leistungen einerseits, Leidenschaft der Kampfrichter*innen und Helfer*innen andererseits. Alle hatten sehr viel Spaß.

Die Ehrungen der Einzelsportler*innen fanden über den Tag an den Austragungsorten der vier Sportarten in Fulda und Petersberg statt. In der abendlichen Abschlussfeier wurden die erfolgreichsten Teams geehrt. Der 1. Platz ging an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Team Hessen gewann die Länderwertung im Para Schwimmen und Para Judo.

Jede Veranstaltung geht irgendwann zu Ende. Katja Kliewer, Vorsitzende der Deutschen BehindertensportJugend und HBRS Präsident Heinz Wagner löschten gemeinsam die Flamme. Der 32. Jugend-Länder-Cup war offiziell beendet. Die ein oder andere Träne war zu sehen. Danach ging die Post ab. Eine einstündige Zaubershow folgte. Und dann folgte die Party der feiernden Athlet*innen. Eine Party, die erst weit nach Mitternacht endete.

 

Hier kommt ihr zum Film auf unseremYouTube-Kanal.