TalentTag/Schnuppertag Para Rudern

Am 01.07.2023 in Frankfurt

Die Offenbacher Rudergesellschaft öffnete erneut seine Türen und lud am Samstag, den 01.07.2023 junge Sportler*innen ein, um sich in der Sportart Para Rudern auszuprobieren. Grund dafür war der durch JP Morgan geförderte TalentTag, der Kindern und Jugendlichen Einblicke in unterschiedlichste Sportarten ermöglicht. So folgten insgesamt 10Jungen und Mädchen der Einladung, um sich auf den Booten der Rudergesellschaft über den Main zu bewegen.

Mit großem Engagement standen ihnen die Nachwuchssportler*innen der RG Undine zur Seite. Die Jugendlichen rund um Trainer und Initiator Jochen Weber nahmen die Teilnehmenden an den Booten in Empfang und erklärten zunächst die wichtigsten Besonderheiten beim Einsteigen. Mit deutlichem Fokus auf der Praxis, sollte die Theorie jedoch so kurz wie möglich ausfallen, um der Neugier und dem Erprobungsdrang der Teilnehmenden gerecht zu werden.

Dazu standen neben der Bootsklasse des Einers, die Bootsklasse des Dreiers und Fünfers zur Verfügung. Um die Sicherheit und Unterstützung auf dem Wasser so hoch wie möglich zu halten, war darüber hinaus ein Motorboot im Einsatz. Somit war für die Teilnehmenden ein wunderbarer Rahmen geschaffen, eigene Erfahrungen in der Sportart Para Rudern zu sammeln. Diesem Angebot kamen die jungen Sportler*innen sowie ihren Begleiter*innen auch mit großer Freude nach.

Speziell im Para Rudern besteht bspw. ein Unterschied zum Rudern darin, dass der Einer im Para Rudern auf beiden Seiten mit Auftriebskörpern versehen ist und anstelle des Rollsitzes über einen festen Sitz inklusive Rückenlehne verfügt. Dies unterstützt insbesondere jene Sportler*innen, die allein aus der Kraft ihrer Schultern und Arme rudern.

Lasse Bechler, der seit dem TalentTag Para Rudern 2022 regelmäßig in diesem Einer in Offenbach trainiert, war ebenfalls zu Besuch vor Ort.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelingt mit den TalentTagen junge Sportler*innen zu gewinnen, die nachhaltig von den Vereinsangeboten zu profitieren.“  Zitat von Ines Prokein (Projektleiterin/HBRS)

Ein großer Dank gilt zusätzlich dem SchulRuderZentrum (SRZ) und dem "Paru"-Projekt, die in enger Zusammenarbeit mit der Rudergesellschaft an der Realisierung des TalentTages beteiligt waren.