Aktuelles

< Deutsche Jugendmeisterschaft Para Tischtennis
Freitag, 05.04.24 08:48

Polish Open 2024 - Para Tischtennis


Erneut war eine hessische Delegation bei dem letzten Weltranglistenturnier vor Schließung der Weltrangliste zum 31.03.2024 am Start. Dabei ging es vom 25. bis 30. März um die letzten Weltranglistenpunkte, für eine mögliche Qualifikation zu den Paralympics in Paris in diesem Sommer. Dafür wollte Tiziana Oliv vom TTC Elgershausen sowie Benedikt Müller und Jan Reinig vom TTC Heppenheim noch einmal alles zeigen. Oliv ging in einer 5er-Gruppe an den Start und erreichte im Einzel in ihrer Wettkampfklasse (WK) 7 immerhin Platz 3, konnte aber gegen direkte Konkurrentinnen für Paris nicht punkten. Im Doppel und Mixed ging sie nicht an den Start.

 

 

 

Benedikt Müller konnte bei den Polish Open nicht an seine Ergebnisse der Spanish Open anschließen. In der Vorrundengruppe blieb ihm nach der knappen 2:3 Satzniederlage gegen den Chilenen Cristian Dettoni nur der undankbare 3. Platz und somit bereits das Aus in der Vorrunde. Im Doppel an der Seite des Israelis Yehonatan Chaim Levi erspielten die Kombination immerhin Platz 2 und erreichte damit das Viertelfinale. Gegen das spanisch/brasilianische Doppel, welches sich auch den Doppeltitel sicherte, unterlagen sie knapp mit 1:3 Sätzen. Im Mixed an der Seite von Nina Reck gab es dann doch noch eine Medaille. Am Ende wurde es Bronze bei drei Siegen und einer Niederlage. Dabei entschied über Platz 1, 2 und 3 lediglich das Satzverhältnis. Platz 1 kam am Ende auf ein Satzverhältnis von 11:4, Platz 2 auf 10:5 und das deutsche Mixed auf 9:4.

 

Jan Reinig startete gegen die Nummer 10 der Welt, den Briten Joshua Stacy, in der WK 9 mit einem 3:2 Erfolg. Gegen den Chinesen Chaodong Liu konnte er allerdings daran nicht anschließen und verlor mit 1:3 Sätzen. Dabei ging insbesondere Satz 1 unglücklich an den Chinesen. Gegen den Schweden Daniel Gustafsson und sein unorthodoxes Spielsystem kam Reinig beim 0:3 nicht zurecht und schied im Einzel bereits in der Vorrunde aus. Im Doppelwettbewerb mit dem Tschechen David Pulpan wurde durch einen 3:2 Sieg und eine 1:3 Niederlage das Viertelfinale erreicht. Mit 2:1 Sätzen führten Reinig/Pulpan gegen die Briten Stacy/Facey, brachten das Match aber nicht nach Hause.

 

Alle drei Starter, konnten sich durch ihre Turniere im März stellenweise deutlich in der Weltrangliste verbessern. Zur Direktqualifikation für Paris hat es aber sowohl für Oliv, Müller und Reinig nicht gereicht. Nun bleibt ihnen nur das Paralympic Qualifikationsturnier vom 22. bis 26. Mai 2024 in Thailand, immer vorausgesetzt sie werden vom Deutschen Behindertensportverband dafür nominiert.