Aktuelles

< Landesübergreifender "JLC-Jugendlehrgang" des HBRS voller Erfolg
Freitag, 22.12.23 15:52 Von: HBRS Fußball & SV Darmstadt 98

Spieltagscamp der HBRS-Fußballschule bei den Lilien

Inklusiver Tag im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt


Bildquelle: Tobias Wentzell (HBRS / fotografieohneknie)

Einen besonderen Tag durften 25 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt erleben. Die HBRS-Fußballschule und der SV Darmstadt 98 hatten gemeinsam zum Bundesliga-Spieltagscamp eingeladen.

 

Das Camp wurde im Rahmen der Erstligabegegnung der Lilien gegen den VfL Wolfsburg ausgerichtet.

 

Bereits am frühen Morgen trafen sich die Teilnehmer in der Böllenfalltorhalle, um ein rund 90-minütiges Fußballtraining mit dem Trainerteam des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands zu absolvieren.

 

Bevor es aber an den Ball ging, erhielten alle Kickerinnen und Kicker eine schicke Trainingsausstatung in Blau und Weiß - bestehend aus einem Originaltrikot der Lilien inklusive Hose und Stutzen.

 

„Mich freut es sehr, euch alle bei uns in Darmstadt begrüßen zu dürfen. Das, was wir heute hier erleben, ist echte Inklusion", richtete Wolfgang Arnold, Präsidiumsmitglied von Darmstadt 98, vor dem Trainingsstart ein paar Worte an die anwesenden Spielerinnen und Spieler, Eltern und das HBRS-Team. „Wenn ich in eure Gesichter schaue und die Vorfreude bei jedem Einzelnen sehe, rührt mich das sehr. Dafür stehen wir in unserem Verein, das lebt der SV Darmstadt 98."

 

Nach der Begrüßung und dem obligatorischen Camp-Foto wurden die jungen Kickerinnen und Kicker zum Training gebeten. Bruno Pasqualoto, Cheftrainer der HBRS-Fußballschule und Landestrainer Fußball im HBRS, hatte mit seinen Co-Trainern Marcel Hanisch und Dieter Marscheck drei Stationen aufgebaut, die einen kurzweiligen Ablauf versprachen.

 

Eingeteilt in drei Gruppen, konnten die Jungs und Mädchen beim Torschuss ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, durften beim Funino im 3-gegen-3 plus 2 auf vier Tore spielen und mussten beim „Vier gewinnt" und „Fußballmemory" nicht nur die Beine bewegen, sondern auch den Kopf einschalten. 

 

„Tolles Training, tolle Menschen. Man spürt die Leidenschaft für den Fußball bei allen Teilnehmenden", fasste Florian Holzbrecher, Leiter Events & CSR bei Darmstadt 98, die ersten Eindrücke zusammen. „Das Miteinander auf dem Platz und die Herzlichkeit drumherum sind außergewöhnlich. Unsere Kooperation mit dem HBRS, die seit zwei Jahren besteht, ist für alle Beteiligten etwas Besonderes und das diesjährige Bundesliga-Spieltagscamp mit Sicherheit nicht das letzte, das wir gemeinsam durchführen.", führte Holzbrecher weiter aus. 

 

Neben dem Besuch von Michael Weilguny, Geschäftsführer von Darmstadt 98, und von HBRS-Präsident Heinz Wagner, die interessiert dem regen Treiben in der Halle zusahen, waren das Gruppenfoto im Stadion, die spätere Einblendung des Fotos auf der LED-Anzeigetafel mit Erwähnung des Camps durch den Stadionsprecher und natürlich das Bundesligaspiel der Lilien gegen den VfL Wolfsburg, das alle nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant „Achtzehn98" gut gelaunt verfolgten, weitere Höhepunkte.

 

Zwar verloren die Lilien unglücklich mit 0:1, doch das Erlebnis stand für alle Teilnehmer vor dem Ergebnis. 

 

Michael Trippel, Sportlicher Leiter Fußball im HBRS, war nicht nur rundum glücklich und zufrieden, sondern auch voll des Lobes: „Es steckt einiges an Organisation in so einem Tag. Dass es so schön und mit Sicherheit für alle ein unvergessliches Erlebnis wurde, lag wieder einmal an der perfekten Zusammenarbeit mit Florian Holzbrecher von unserem Kooperationspartner SV Darmstadt 98. Lilien und HBRS haben heute gemeinsam gezeigt, wie einfach Inklusion funktionieren kann. Die Vorfreude auf das nächste Bundesliga-Spieltagscamp in Darmstadt im Jahr 2024 ist jetzt schon riesengroß. Danke, liebe Lilien, für diesen wunderschönen Tag!"