Aktuelles

< Unsere Sportfreizeit "Rauf auf die Burg 1.0" war spitze!!
Dienstag, 08.08.23 07:09

Eintracht Frankfurt und der HBRS haben ihre Kooperation verlängert und ausgebaut

Die seit 2013 bestehenden Kooperation zwischen Eintracht Frankfurt e.V. und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) wurde offiziell verlängert und ausgebaut.


Von Links: Michael Trippel (Sportlicher Leiter Fußball HBRS), Michael Otto (Vizepräsident Eintracht Frankfurt), Alexander Schur (HBRS-Botschafter und Ex-Profi Eintracht Frankfurt) und Heinz Wagner (HBRS Präsident)

Seit mittlerweile zehn Jahren besteht die enge Kooperation und wird auch die kommenden drei Jahre weiter Bestand haben. Der Vertrag wurde bis zum 30. Juni 2026 mit dem Ziel, auch in Zukunft den Sport für Menschen mit einer Beeinträchtig zu fördern, verlängert.


Seit die Partnerschaft im Jahr 2013 von Michael Trippel (sportlicher Leiter Fußball im HBRS) ins Leben gerufen wurde, gab es zahlreiche inklusive Fußballcamps, gemeinsame Trainingseinheiten und andere Events, die die bestehende Kooperation zu einer aktiv gelebten Verbindung der beiden Partner macht. Seit 2020 sind außerdem die ehemaligen Eintracht-Profis Uwe Bindewald und Alexander Schur Botschafter des HBRS.


Die Eintracht stellt dem HBRS im Rahmen der Kooperation unter anderem das Trainingsgelände samt Infrastruktur zur Verfügung. Außerdem sind verschiedene Projekte in Planung, wie die Austragung eines Spieltages der HBRS-Hessenliga auf dem Sportgelände am Riederwald oder die Ausrichtung eines jährlichen gemeinsamen „Tag der Inklusion“ mit Rollstuhltennis und weiteren Sportarten.


„Durch die Kooperation mit Eintracht Frankfurt möchten wir einen weiteren Beitrag dazu leisten, die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport zu stärken und zu fördern. Durch die Initiierung gemeinsamer Projekte sollen neben dem Fußball auch weitere Sportarten für Menschen mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung in Hessen populärer werden. Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit nun auf weitere Sportarten auszuweiten“, so Michael Otto, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied von Eintracht Frankfurt über die Hintergründe.


„Wir sind stolz, dass wir nunmehr seit zehn Jahren Eintracht Frankfurt e.V. als Kooperationspartner an unserer Seite haben. Neben dem Fußball werden zukünftig auch die Sportarten Rollstuhltennis und weitere Sportarten im Rahmen der Kooperation mehr in den Vordergrund gerückt. Ein Dankeschön geht an die Verantwortlichen bei der Eintracht für die bisherige Zusammenarbeit und wir freuen uns, gemeinsam den erfolgreichen Weg weiterzugehen“, so HBRS-Präsident Heinz Wagner.