Aktuelles

< Kein Mensch darf darin behindert werden, sportlich aktiv zu sein! Aktionstag am 30.07. am Mainkai
Montag, 24.07.23 08:40

HBRS Inklusions-Cup: Klasse Stimmung, tolle Spiele und ein blitzartiges Turnierende


Der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) richtete am 15. Juli im Rahmen seiner Turnierserie für inklusive Fußballmannschaften den HBRS Inklusions-Cup in Friedrichsdorf-Köppern aus. Acht hessische Teams, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen nahmen daran teil. In vielen spannenden Begegnungen bei bestem Fußballwetter boten die Akteure auf dem Kunstrasen sowohl in der Vorrunde als auch in der Hauptrunde mehr als ansehnlichen Sport. Einziger Wermutstropfen an einem ansonsten rundum gelungenen Fußballtag war das vorzeitige Turnierende auf Grund eines plötzlich auftretenden Blitzschlags in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände. Durch das umsichtige Handeln der verantwortlichen Personen und dem Abbruch der letzten Spielbegegnungen, wurde jedoch die Sicherheit aller Beteiligten auf und rund um den Platz gewährleistet.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung, die vorsichtshalber im Vereinsheim des Ausrichters SV Teutonia 1910 Köppern stattfand, übergaben Michael Trippel, Sportlicher Leiter Fußball im HBRS, und der Inklusionsbeauftragte des Hessischen Fußball-Verbands, Thorsten Picha, Pokale, Medaillen und Urkunden an die Kapitäne der teilnehmenden Mannschaften. Während sich das Team United 2 aus Köppern unter den besten vier Vorrundenteams im Gold-Cup durchsetzte und Erster wurde, war der VfB Offenbach im Silber-Cup von der Konkurrenz nicht zu stoppen.

 

„Ein ganz großes Dankeschön von mir geht erst einmal an den Ausrichter unseres Turniers. Das Organisationsteam von Teutonia Köppern hat für optimale Bedingungen und Wohlfühlmomente gesorgt. Vom Herrichten der Sportanlage bis zum Catering hat alles perfekt gepasst.“, resümierte Michael Trippel. „Desweiteren möchte ich dem Hessischen Fußball-Verband und Fair Play Hessen für die Unterstützung des Cups für Menschen mit und ohne Behinderung sowie der Bereitstellung von Pokalen, Medaillen, Urkunden sowie den Schiedsrichtern bedanken. Ich hoffe sehr, dass wir mit dem HBRS Inklusions-Cup auch im nächsten Jahr wieder nach Köppern kommen können.“

 

HFV-Geschäftsführer Benjamin Koch, der das Turnier am Vormittag mit eröffnet hatte, sprach ebenfalls von einer gelungenen Veranstaltung: „Es war eine besondere Freude zu sehen, wieviel Spaß die Spieler*innen vor Ort hatten und wie sehr die Themen Fair-Play und Inklusion an diesem Tag mit Leben gefüllt worden sind. Wir haben diese Veranstaltung als Hessischer Fußball-Verband sehr gerne unterstützt.“

 

HBRS Inklusions-Cup - Teams und Platzierungen

 

Gold-Cup                                                                             Silber-Cup                                                      

 

1. Teutonia Köppern Team United 2                                    1. VFB Offenbach

 

2. BSG Groß-Gerau                                                              2. Bayern Alzenau

 

3. Teutonia Köppern Team United 1                                    3. RSV Büblingshausen

 

4. TSV Klein-Linden                                                              4. TG Jahn Trösel „The Incredibles“

 

 

 

Bericht: Bruno Pasqualotto

Bildquelle: Thorsten Picha (HFV)