Aktuelles

< Hessenmeisterschaft im Bosseln
Donnerstag, 22.06.23 09:32

HBRS Youth Cup in Wiesbaden


Die Saison 2022/2023 im Rollstuhlbasketball ist beendet, nur die Nationalmannschaften bereiten sich auf die WM und EM vor.

 

Nachdem der Youth Cup im März im heimischen Wetzlar als voller Erfolg gewertet werden kann, das Turnierformat richtet sich an Neulinge im Jugendbereich, die noch keine Erfahrung im Spielbetrieb haben, die RSV Juniors begeisterten damals vor ca. 100 Zuschauern in der rollstuhlgerechten Halle der Eichendorffschule in Wetzlar/Dalheim, ging es nun am Samstag, den 03.06.2023 nach Wiesbaden zum HBRS Youth Cup.

 

Hier musste der RSV Nachwuchs im ersten Auswärtsturnier gegen die Rookie Rhinos Wiesbaden und die ING Skywheelers Youngsters aus Frankfurt antreten.

 

Hochmotiviert bereitete sich das Team um den erfahrenen Trainer Hans Groll in der roll­ stuhlgerechten heimischen Halle der Eichendorffschule in Wetzlar/Dalheim vor. Immer am Mittwoch wird mit 12–16 Kindern/Jugendlichen von 12 bis 22 Jahren trainiert. Sportstühle werde teilweise angepasst und gestellt. Calvin Matisse Fromm, Tim Kutza und Abdi Rahman trainieren mindestens noch einmal bei der RSV Zweiten am Diens­ tag oder Donnerstag mit um langsam Wettkampferfahrung zu erlangen.

 

Im ersten Spiel ging es gegen die körperlich überlegenen und deutlich älteren Wiesbadener. Hellwach, gelang es der Mannschaft von Trainer Hans Groll sofort mit guter Verteidigung und schnellem Passspiel gegen Wiesbaden erfolgreiche Korbleger abzuschließen. 21:18 Halbzeitstand war der Lohn. Es überzeugten vor allen Dingen Abdi Rahman mit seinen vielen Assists und Calvin Fromm mit gelungenen Korblegern nach Schnellangriffen. Im dritten Viertel gab es dann einen kleinen Hänger, der aber im letzten Viertel durch die Treffsicherheit von Tim Kutza und Calvin Fromm ausgeglichen wurde. Ein knapper aber verdienter 46:44 Sieg wurde erzielt, gegen einen Gegner der in Wetzlar noch gewonnen hatte. „Wir haben teilweise sehr schöne Fastbreaks gezeigt, die Mannschaft hat clever gegen die großen Center verteidigt, hier zeigte sich besonders die Erfahrung von Mannschaftskapitän Jakob Theis.“

 

Im zweiten, direkt darauffolgenden Spiel gegen die Skywheelers Juniors Frankfurt führte ein überragend treffender Tim Kutza mit seinen 26 Punkten das Team zum Sieg. Einer sehr guten ersten Halbzeit 36:25 folgte dann ein kleiner Hänger, der sicherlich der enormen Belastung zwei Spielen intereinander geschuldet war. Endstand 46:38. Damit wurde der 2. Youth Cup vom Nachwuchs des RSV Lahn Dill gewonnen, Zweiter wurde Wiesbaden und Dritter Frankfurt.

 

Nächster sportliche Höhepunkt wird die am 24./25. Juni 2023 im heimischen Wetzlar in der Halle der Eichendorffschule statt­ findende und vom RSV Lahn Dill organisierte DM Junioren mit 7 Ländermannschaften sein. Die hessischen Farben werden dabei u.a. der Kapitän der Jugendmannschaft Jakob Theis tragen.

 

Text: Hans Groll Foto: Uli Gasper