Aktuelles

< Goalball – SSG II will Klassenerhalt sichern
Freitag, 24.06.22 14:34

Stand-Up Paddeling für Menschen mit Amputationen

„Besondere Veranstaltung für Menschen mit Arm- und Beinamputationen an und auf der Lahn bei Limburg!“


Quelle: APT Prothesen

Limburg: Das, Menschen nach Amputationen mit Ihren Prothesen in der Lage sind Höchstleistungen zu vollbringen, unterstreichen unter anderem die paralympischen Spiele der Menschen mit Behinderungen. 

 

Das ein aktives Leben mit Prothese möglich ist, lässt sich für Betroffene während der in Limburg an Lahn stattfindenden Veranstaltung, „Standup-Paddeling (SUP) für Amputierte“, am Samstag, 02.07.2022, ab 11 Uhr, ausprobieren! 

 

Ein in Limburg ansässiger Spezialist zur Herstellung von Arm- und Beinprothesen hat das Freizeitkonzept gemeinsam mit dem Kanu-Club des ESV Blau-Weiß Limburg e.V. auf die „Beine gestellt“. Tatkräftig werden sie dabei von der oberschenkelamputierten und erfahrenen SUP-Sportlerin, Frau Kathy Rüsbüldt, unterstützt. Frau Rüsbüldt, reißt eigens für diese Veranstaltung aus dem hohen Norden an. Sie wird den Teilnehmer*innen die Ängste nehmen und den Einstieg in diese vielseitige Freizeitaktivität für alle vereinfachen. 

 

„Seit 7 Jahren nutze ich mein Board, um mich auf sämtlichen Gewässern Deutschlands, trotz meiner Behinderung, auf diese Art fortzubewegen. Das ich heute als Trainerin anderen Betroffenen dieses schöne und naturnahe Hobby näherbringen darf, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Jedes Mal, wenn ich im Anschluss einer Veranstaltung in die glücklichen Gesichter meiner Teilnehmer schauen darf, macht mich das ebenfalls glücklich!“ freut sich Kathy Rüsbüldt auf ihren Tag in Limburg.

 

Für die „wasserscheuen Prothesenträger“, bzw. diejenigen die sich weniger sportlich ambitioniert sehen, haben die Veranstalter ebenfalls etwas zu bieten. Neben der gemütlichen Atmosphäre am Lahnufer, welche sich hervorragend zum Ausruhen, Verweilen und Zerstreuen anbietet, haben die Besucher die Möglichkeit eine Weltneuheit in Form einer unterstützenden Schuheinlage auszuprobieren.

 

Dabei geht es darum, dass die neuartige Einlagenkonstruktionen bei jedem Schritt den Nutzer aktiv in der Abrollbewegung unterstützt. Die Folgen sind, ein gesünderes Gangbild und längere Gehstrecken ohne höheren Energieverbrauch zu erzeugen. Also genau das, was Prothesenträger sich im Grunde wünschen. Vor Ort übernimmt die Beratung und das Austesten der Einlagen ein Orthopädieschuhmachermeister aus dem nahen Hadamar. Er arbeitet bereits seit geraumer Zeit mit dem Hersteller der neuartigen Einlagen-Systeme zusammen und ist selbst von der Wirkungsweise überzeugt und begeistert. 

 

Neben all den Aktivitätsmöglichkeiten bieten die Veranstalter den Besuchern gekühlte Getränke und frisches vom Grill während der Veranstaltung an.

 

Die Anzahl der Teilnehmer*innen für das Paddeln ist auf maximal 20 beschränkt. Insgesamt kann die Veranstaltung zwischen 30-40 Besucher aufnehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter daher um eine verbindliche Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme, bis spätestens Donnerstag, 30.06.2022 unter info@apt-prothesen.de , Stichwort: SUP Teilnahme oder telefonisch, unter der gebührenfreien Rufnummer: 0800-22 33 230

 

Kontakt:

 

APT Prothesen Limburg e.K., Westerwaldstraße 46, 65549 Limburg

 

Verantwortlich: Jan Thorben Balschun, Orthopädietechnikermeister