Aktuelles

< HBRS Hessenauswahl Fußball-ID für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft von der Stadt Wetzlar mit der Sportehrenplakette in Bronze geehrt
Samstag, 17.12.22 18:20

Auszeichnungen beim Budo-Club Mühlheim (BCM)


Foto:

 

 

Für jahrzehntelanges Engagement auf Landes- und Bundesebene wurden Thomas Hofmann und Klaus-Peter Daube vom Ehrenrat des Hessischen Judoverbands ausgezeichnet. Thomas Hofmann (bisher 3. Dan) wurde mit der Verleihung des 4. Dan geehrt, Klaus-Peter Daube (bisher 4. Dan) wurde mit der Vergabe des 5. Dan ausgezeichnet.

 

Die Verleihung eines Dan Grades wird von einem Landesverband nur für außergewöhnliches Engagement vergeben. Klaus-Peter Daube ist Vereinsmitglied seit 50 Jahren, dem Gründungsjahr des Budo-Club Mühlheim. 26 Jahre hat er die Judo-Abteilung geleitet und geprägt. Als lizenzierter Übungsleiter im Kinder- Jugend- und Erwachsenenbereich, sowie der Vorbereitungen und Abnahmen der Gürtelprüfungen von Gelb- bis Schwarzgut, erfüllt er wichtige Nachwuchstätigkeiten im Budo-Club. Im Jahr 2019 wurde er auf einstimmigen Beschluss des Vorstands zum Ehrenmitglied des BCM ernannt. Als Träger des 5. Dan ist Klaus-Peter Daube jetzt der höchstgraduierte Sportler des Budo-Clubs.

 

Thomas Hofmann ist aktiver Judo-Sportler seit 50 Jahren. Mehr als 40 Jahre davon ist er als lizenzierter Übungsleiter im Kinder- Jugend- und Erwachsenen Training erfolgreich im Budo-Club tätig. Als Bundeskampfrichter hat er zahlreiche Wettkämpfe geleitet. 1998 hat er im BCM die Abteilung „Judo der Behinderten“ (G-Judo) gegründet, diese Abteilung führt er mit großem Erfolg und ständigen Zuwachs bis heute. Die Abteilung kann auf zahlreiche Erfolge auf Deutschen- Internationalen- und Weltmeisterschaften verweisen. Seit 1998 ist Thomas Hofmann Beauftragter Judo- und Fachwart des Hessischen Behinderten- und Reha-Sportverbandes. Seine umfassende Arbeit für G-Judo würdigten der Deutsche-Judo-Bund und das „Judo-Magazin“ mit der Vergabe des Titels „Trainer des Jahres 2016“. Die beiden Ausgezeichneten sind immer noch mit mehreren Trainingseinheiten wöchentlich aktiv. Bei den beiden pensionierten Polizeibeamten steht der Gedanke der Inklusion im Vordergrund: ID-Judoka (Judoka mit Handicap) und Wettkampf- Judo in gemeinsamen Trainingseinheiten zusammen zu führen.

 

Foto/ Bericht: Simon