Aktuelles

< Internationale Jugendarbeit im Sport - Finanzieren, Organisieren, Gestalten
Freitag, 23.09.22 15:43

SV Darmstadt 98 gewinnt den HBRS Hessenpokal im Fußball-ID

Starke Spiele in der Amputierten Fußball Bundesliga im enwag-Stadion Wetzlar / Fortuna Düsseldorf vorzeitig Deutscher Meister 2022 im Amputierten-Fußball


HBRS Hessenpokalsieger Fußball-ID 2022: SV Darmstadt 98 „Team 98er“ (Quelle: HBRS)

Der SV Darmstadt 98, mit seinem Team 98er, gewinnt nach der Hessenmeisterschaft nun auch den Hessenpokal im Fußball-ID (Intellektuelle Beeinträchtigung) des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands und ist damit Double-Sieger.

 

Beim diesjährigen Turnier im enwag-Stadion Wetzlar gab es spannende Spiele, bei denen sich das Team 98er vom SV Darmstadt 98 am Ende mit 12 Punkten ungeschlagen den Titel holte. Das Team von Lilien-Coach Ruben Döring schlug gleich im ersten Spiel den letztjährigen Hessenpokalsieger VFB Offenbach mit 2:1 und konnte auch die übrigen Spiele gegen den RSV Büblingshausen (1:0), TSV Klein-Linden (1:0) und gegen das zweite Team der Darmstädter, das Team Lilien, sogar mit 6:0 gewinnen.

 

Den zweiten Platz sicherte sich der VFB Offenbach, der im letzten Spiel durch einen 2:0 Sieg gegen den TSV Klein-Linden noch den RSV Büblingshausen vom zweiten Rang verdrängen konnte und sich somit die Silbermedaille sicherte. Die Bronzemedaille und damit Platz 3 holte sich demnach der RSV Büblingshausen mit einem knappen Punkt Vorsprung vor dem TSV Klein-Linden, die sich im letzten Spiel gegen Offenbach geschlagen geben mussten und den RSV noch an sich vorbeiziehen lassen mussten. Auf dem fünften Platz landete der SV Darmstadt 98 mit dem Team Lilien.

 

________________

 

Spannende Spiele gab es auch beim 3 & 4 Spieltag der Amputierten Fußball Bundesliga, die ebenfalls im enwag-Stadion insgesamt drei Spiele ausgetragen haben. Knapp 400 Zuschauer, die über beide Tage verteilt das Stadion besuchten, sahen spannende und intensive Bundesligaspiele. 

 

Der amtierende Deutsche Meister im Amputierten Fußball Anpfiff Hoffenheim trennte sich am Samstag (17.9.) unter den Augen von Oberbürgermeister Manfred Wagner und HBRS Vizepräsident Sport Martin Blum im ersten Spiel mit 1:1 von Fortuna Düsseldorf und auch im zweiten Spiel gegen die SG Nord-Ost (Spielvereinigung von Hamburger SV, Tennis-Borussia Berlin und Sportfreunde Braunschweig) gab es ein 1:1 Unentschieden für die Hoffenheimer.

 

Im dritten Bundesligaspiel an diesem Tag gewann Fortuna Düsseldorf mit 2:1 gegen die SG Nord-Ost. Am zweiten Tag (18.9.) konnte sich im ersten Spiel, unter strömenden Regen, Fortuna Düsseldorf gegen Hoffenheim mit 4:2 durchsetzen und sicherte sich damit vorläufig die Deutsche Meisterschaft in der Saison 2022 in der Amputierten-Fußball-Bundesliga.

 

Freudige Gesichter gab es beim Einlagespiel am Samstag bei der F-Jugend von der JSG Waldgirmes / Dorlar. Nach einem beeindruckenden Spiel beider Teams gab es am Ende für jedes Kind noch von Oberbürgermeister Manfred Wagner und dem sportlichen Leiter Fußball des HBRS, Michael Trippel, eine Erinnerungsmedaille. Am Sonntag folgte noch ein weiteres Einlagespiel zwischen den Gießen Skyliners, die beim HBRS regelmäßig u.a.den Stadionsprecher stellen, und einem Mix-Team aus der Bunten- Liga Gießen (u.a. von den Teams Lazio Koma und FC Palmyra). Beide Teams freuten sich die Bunte-Liga im enwag-Stadion vorstellen zu dürfen.

 

Auch HBRS Botschafterin & Fußballweltmeisterin Nia Künzer war vor Ort im Stadion und am Samstag als Co-Kommentatorin neben dem ehemaligen ran-SAT1 Sportmoderator Markus Jestaedt im Einsatz. Hier wurden die Spiele der Amputierten Fußball Bundesliga live in SportDeutschland TV übertragen.