Aktuelles

< 10. Ordentliche Jugendvollversammlung der HBRS Jugend
Montag, 19.07.21 11:26

Goalball - Erfolgreiche Ausrichtung der Hinrunde in Chemnitz

SSG Marburg geht auf Platz 3 in die Rückrunde


Vor knapp zwei Jahren konnten die Goalballer der SSG Blista Marburg bei der bisher letzten Austragung der Goalball Bundesliga Vize-Meister werden. Seitdem musste der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Doch das Warten des SSG Teams hatte nun ein Ende. Vom 16. – 18.07 fand in Chemnitz unter strengen Hygieneauflagen die Hinrunde der erstenBundesliga statt. Dabei spielt die SSG, anders als es bei den bisherigen Austragungen der Bundesliga üblich war, an einem Wochenende gegen alle anderen Mannschaften. Die Rückrunde erfolgt im Oktober.

 

„Gezielte Vorbereitung stimmt uns optimistisch“

 

Cheftrainer Stefan Weil und sein Co-Trainer Philipp Golban haben neben der Frauennationalspielerin Annkathrin Denker (30) die bereits Bundesligaerfahrenen Nils Emig (23), Jan Wolf (23) und Roman Qayumi (24) in ihren Kader berufen. Europameister Michael Dennis (28) und seine Ehefrau, US-Frauennationalspielerin Amanda Dennis (27), komplettieren den Kader des Rekordmeisters.

 

"Ich bin sehr stolz auf dieses junge Team. Nach holprigen Zeiten hat das Team auf und neben dem Spielfeld viel Harmonie und Spaß versprüht, was auch viele Beobachter bestätigt haben. Besonders  Jan Wolf, Nils Emig, Annkathrin Denker und Roman Qayumi haben phasenweise gestandenen Nationalspielern getrotzt und ihnen das Leben sehr schwer gemacht. Gegen Nürnberg mit 2 Tokio-Fahrern in der Startaufstellung zu gewinnen war alles andere als selbstverständlich!

 

Die beiden erfahrenen Paralympics-Fahrer Amanda und Michael Dennis haben sich komplett dem Teamgedanken gewidmet und in ihren bewusst begrenzten Spielminuten die jungen Spieler großartig geführt. Das hat Spaß gemacht und zeigt mir, dass in Marburg wieder alle Schienen in die richtige Richtung zeigen." HBRS Landestrainer Stefan Weil (gleichzeitig auch Trainer der SSG) zeigte sich sichtlich stolz und freut sich auf die Rückrunde im Oktober.

 

Ergebnisse:

 

LE Sport Leipzig - SSG Blista Marburg   6:10

 

SSG Blista Marburg - SGV Dresden         8:4

 

SSG Blista Marburg - RGC Hansa           13:18        

 

Chemnitzer BC - SSG Blista Marburg      8:7