Aktuelles

< „Diese Kooperation ist für uns eine Herzenssache“ - HBRS und CRS medical starten Partnerschaft
Montag, 15.03.21 10:33

Podklusion - Der Gesundheits-Podcast inklusiv

RinkA - Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote


(Quelle: Hochschule Fulda)

Im Kern des Projekts "Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote (RinkA)" steht der partizipative Auf- und Ausbau eines inklusiven Bewegungsangebots in der Region. Dazu werden multiple Sensibilisierungs-, Schulungs- und Unterstützungskonzepte für potentielle Entscheidungsträger bzw. Anbieter entwickelt und umgesetzt. Um auf das Projekt hessenweit aufmerksam zu machen, werden überregional wahrgenommene Veranstaltungen genutzt. Der HBRS zählt seit Projektstart zu den Kooperationspartnern von RinkA.

 

Gesundheits-Podcast inklusiv

 

In der Serie Gesundheits-Podcasts inklusiv erstellen Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda partizipativ mit Menschen mit Beeinträchtigungen Podcasts zum Thema Gesundheit. Sie greifen dabei Themen aus den Bereichen Bewegung, Sport, Ernährung, und Hygiene auf und präsentieren diese in leichter Sprache. "Was ist ein Sportverband?", Rollstuhl-Basketball und Goalball sind schon thematisiert worden.

 

Die Inhalte orientieren sich am Modell der Salutogenese und stellen die Frage „Was hält den Menschen gesund?“ in den Mittelpunkt.  Ebenso werden die Leitgedanken des "Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz" betrachtet. Die Hörenden sollen durch die Podcasts dazu befähigt werden, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten sowie anzuwenden.

 

Der Titel der Serie "Podklusion" ist eine Wortkreation aus den Worten Podcast und Inklusion. Die Besonderheit der Serie ist nicht nur darin zu sehen, dass die Inhalte in leichter Sprache formuliert sind sondern auch darin, dass die Hörenden am Ende jeder Folge zu einer kleinen Bewegungseinheit animiert werden. Lassen Sie sich bitte davon inspirieren und bewegen Sie sich bitte nach den Worten der Anleitenden. Viel Vergnügen! (Quelle: Hochschule Fulda)

 

Wer Interesse an der Mitwirkung an einer Folge von Podklusion hat, kann sich gern per Email an die Projektguppe wenden. Wenden Sie sich gern an: sarah.heinisch@hs-fulda.de

 

Link: www.hs-fulda.de/forschen/wissens-und-technologietransfer/rigl-fulda/podcast-podklusion?no_cache=1#c117248