Aktuelles

< DBSJ Jugend-Länder-Cup 2021 ist abgesagt
Donnerstag, 28.01.21 08:34

Inklusives Judo - Budo Club Mühlheim bleibt innovativ aktiv


Quelle: B. Block, Budo Club Mülheim

ID-Judo, das Judo für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung (ID für Intellectual Disability), ist durch die Corona-Pandemie sehr stark betroffen. Beim Budo Club Mühlheim geht man deshalb besondere Wege: JUDO ONLINE

 

Gemeinsame Trainingseinheiten und sogar Wettkämpfe sind möglich. Die "Möglichmacher" Alwin Brenner (Heilpädagogische Zentrum Augustinum/Sportfreunde Harteck München) und Thomas Hofmann (Budo Club Mühlheim) organisierten den 2. Inklusiven Online ID-Judo-Wettbewerb.

 

Wie sehr die Judoka ihren Sport vermissen, zeigte sich an den Teilnehmerzahlen. Über 70 Judoka aus acht Vereinen und vier Landesverbänden machten mit und hatten, das zeigen die Übungsvideos, einen Mega-Spaß dabei. Überaus erfreulich die Teilnahme von Trainern, Betreuern und der Judoka mit und ohne besondere spezielle Bedürfnisse.

 

Nach Wettkampfklassen gestaffelt, führten die Judoka die judotypischen Bewegungsübungen zu Hause aus und nahmen diese auf Video auf. Judoka, ohne Beeinträchtigungen wurden in die Wettkampfklasse 1 eingeteilt und durften sich mit den besten ID-Judoka vergleichen. Die Heimtrainer bewerteten die Anzahl und Ausführung der Übungen und übersandten diese an einen zentrale Stelle zur Überprüfung des angewandten Maßstabs und zur Erstellung der Rangfolge. Besonders erfreulich war es, dass der Maßstab bei keinem Teilnehmer angepasst werden musste. Typisch: ID Judo – Fair geht vor !!