Aktuelles

< DBS-Herzsportkonzept soll Herzsportgruppen einen Weg in die Zukunft bahnen
Montag, 10.08.20 11:09

RSV Lahn-Dill wird Teil eines zukunftsweisenden Projektes

Umzug in die RITTAL Arena mit Geschäftsstelle und möglichen Heimspielen


Die vergangenen Monate haben den Sport und seine Vereine vor Corona bedingte Herausforderungen gestellt, die keine Sportart zuvor erlebt hat, die es aber galt flexibel und kreativ zu meistern. Manchmal entstehen aus solchen Situationen aber auch Chancen, die es gilt beherzt und zugleich besonnen zu ergreifen und daraus positiven Energie für die Zukunft zu entwickeln. So auch im Fall des deutschen Rekordmeisters RSV Lahn-Dill.


Dank einer Neuaufstellung in der Betreiberstruktur der RITTAL Arena und einem damit verbundenen Angebot, das zeigt welche Wertschätzung der paralympischen Sportart Rollstuhlbasketball und dem RSV Lahn-Dill in der Region entgegengebracht wird, ergibt sich für den Bundesligisten die Möglichkeit Teil eines zukunftsweisenden Projektes zu werden. Ein Projekt, das für alle Beteiligten, aber vor allem für den Sport in der Region, ein hohes Maß an Synergien schafft.


So bezieht der sechsmalige Champions League Sieger bereits zum September mit seiner Bundesliga-Geschäftsstelle neue Räumlichkeiten in der RITTAL Arena Wetzlar und freut sich künftig, in Mittelhessens hochwertigster und renommiertester Sportstätte tätig sein zu dürfen. Einhergehend damit arbeitet der 13-fache Meister aktuell intensiv daran, die RITTAL Arena Schritt für Schritt auch zu seinem neuen sportlichen Wohnzimmer werden zu lassen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, wären behördliche Vorgaben in Bezug auf die Zulassung von Zuschauern bei Heimspielen in der Arena deutlich leichter umzusetzen, um auch in der Saison 2020/2021 mit seinen Fans sportliche Festtage begehen zu können. Eines dieser Feste könnte dabei im Mai 2021 unteranderem das Final Four in der IWBF Champions League sein.


Dieses Projekt will der RSV Lahn-Dill mit seinem bekannten Herzblut und seiner Verbundenheit zur Region, aber auch mit Bedacht und Weitsicht angehen. Es verbindet die Mittelhessen zukünftig in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit der neu entstandenen Arenakonzept GmbH sowie mit dem Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar, mit dem die Rollis bereits seit Jahren gemeinsame Projekte erfolgreich umgesetzt haben. Eine Partnerschaft die aber vor allem den Bundesliga-Standort Wetzlar stärkt. Dabei bieten sich dank der weitreichenden Unterstützung der Arenakonzept GmbH für die rund 160 Sponsoring-Partner und die große Fangemeinde viele neue Möglichkeiten und Perspektiven, um gemeinsam die Zukunft des Wetzlarer Bundesligisten mitzugestalten (Pressemitteilung Andreas Joneck).