Aktuelles

< Herren im Finale der Goalball EM! Damen spielen um Platz 3
Sonntag, 13.10.19 14:31

TG Unterliederbach siegt bei Borussia Dortmund

TG Unterliederbach holt Borussen-Cup an den Geißspitzweg


Die Sporthalle der Gesamtschule Scharnhorst im gleichnamigen Dortmunder Stadtteil war am Samstag, 12.10.19 Schauplatz des "1. Borussen-Cup". Die Veranstaltung, die von der Integrationssportabteilung von Borussia Dortmund ausgerichtet wurde fand 2019 zum ersten Mal statt. Zu dieser Premierenveranstaltung reisten vier Damen- und sieben Herrenteams aus Polen, Belgien, Frankreich und der Schweiz sowie als einzige deutsche Vertreter (neben den Gastgebern) die TG Unterliederbach (Herren) in die Ruhrmetropole.

Der Turniermodus bei den Herren bestand aus einer Vorrunde mit sieben Teams. Gespielt wurde in einer Siebenergruppe im Modus "Jeder gegen Jeden". Die besten vier Mannschaften der Endabrechnung der Gruppenphase durften sich dann über den Halbfinaleinzug freuen.

Mit (fast) weißer Weste durch die Vorrunde

Los ging es für die Unterliederbacher im Eröffnungsspiel gegen den amtierenden Deutschen Vize-Meister: die Mannschaft von Borussia Dortmund. Überraschender Weise zeigten sich die sonst sehr abwehrstarken Borussen anfällig in der Defensive. Die Unterliederbacher nutzten diesen Umstand aus und erspielten sich bis zum Pausenpfiff eine komfortable 3:1-Führung. In Durchgang Zwei kamen die Dortmunder dann stärker auf. Die TGU brachte die Zweitore-Führung jedoch über die Zeit und verbuchte mit dem 4:2-Sieg die ersten beiden Punkte auf der Habenseite.

In Spiel Zwei der Vorrunde standen die Unterliederbacher Torballer dem belgischen Team aus Mol gegenüber. In dieser Begegnung fand die TGU im ersten Durchgang kein Zugriff auf das Spiel und lag zur Pause mit 0:2 in Rückstand. Nach Wiederanpfiff kämpfte sich Unterliederbach zurück und konnte mit dem 2:2 zumindest noch ein Pünktchen entführen.

Das dritte Spiel bescherte der TGU wieder einen Vertreter aus Belgien: das Team aus Wasland. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit ständig wechselnden Führungen. Den besseren Start hatten die Belgier. Die 1:0-Führung von Wasland glichen die Unterliederbacher aus, drehten die Begegnung und gingen ihrerseits mit 2:1 in Front. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer: Wasland schlug zurück und glich seinerseits wieder aus. Mit diesem Spielstand von 2:2 ging es dann auch in die Schlussphase. Hier hatten die Spieler der TGU das glücklichere Ende für sich. Fast mit dem Schlusspfiff fiel der 3:2-Siegtreffer für die Mannschaft von Geißspitzweg.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken begann die TGU dann auch das Spiel gegen die Polen aus Bialystok. Hier ließ Unterliederbach nichts anbrennen und gewann das Spiel klar mit 3:0. Das Tor zum Halbfinale war nun weit aufgestoßen.
Den endgültigen Schritt Richtung Vorschlussrunde und zu Platz Eins in der Vorrunde machten die Unterliederbacher dann gegen die Vertretungen aus Zürich und Nizza. Gegen die Schweizer gab es einen 5:2-Erfolg und gegen das Team aus Südfrankreich setzte sich die TGU mit 4:2 durch.

Spannende Halbfinals

Zweiter gegen Dritter und Erster gegen Vierter der Vorrunde: das waren die Halbfinalpartien. Ausgeschrieben bedeutete das: Wasland gegen Mol und Unterliederbach gegen Dortmund. Nachdem in einem spannenden belgischen Duell Wasland mit 3.2 gegen Mol die Oberhand behielt, kam es zum zweiten Halbfinale: Borussia Dortmund - TG Unterliederbach. Hier sollte es nicht weniger spannend zugehen.

Schnell war klar, dass sich die Borussen nicht noch einmal in der Anfangsphase von der TGU so abkochen lassen wollten, wie es in der Eröffnungspartie der Fall war. Auch die TGU setzte in dieser Begegnung den Fokus auf eine starke Abwehr. Beide Teams waren zwar auch bestrebt ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen, bissen sich aber immer wieder an der gegnerischen Abwehrreihe die Zähne aus. Folgerichtig hieß es zur Halbzeitpause torlos 0:0. Mit zunehmender Spielzeit wurde allen Beteiligten klar: Wer den ersten Fehler macht geht als Verlierer vom Feld. So kam es dann auch. Während eines Angriffes der TG Unterliederbach kam die Defensive der Dortmunder den Bruchteil einer Sekunde zu spät und fälschte den Ball in die eigenen Maschen ab. Diese 1:0-Führung verteidigte Unterliederbach dann mit Glück und Geschick bis zum Schlusspfiff und zog in das Finale ein.

Auch im Finalspiel gegen Wasland fokussierte sich die TGU zuerst einmal auf ihre Abwehrarbeit. Die Belgier hingegen gingen von Beginn an in die Offensive. Nachdem die TGU die ersten Spielminuten schadlos überstanden hatte, erspielte sie sich auch im Angriff mehr und mehr Feldanteile und kam ihrerseits zu Torchancen. Eine davon konnte dann auch zur 1:0-Pausenführung verwertet werden. Der zweite Durchgang begann, wie der erste endete. Unterliederbach erspielte sich wieder einige Chancen, nutzte eine dieser Gelegenheiten und stellte auf 2:0. Das Team aus Wasland spielte nun mit komplett offenem Visier und hatte damit Erfolg. Kurz nach dem Treffer der TGU erzielten die Belgier den 2:1-Anschlusstreffer. Nun wogte das Spiel hin und her. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen. Unterliederbach verteidigte, durchaus auch mit etwas Glück, die knappe Führung bis in die Schlussminute, ehe den Unterliederbachern der erlösende Treffer zum Endstand von 3:1 gelang.

In der Damenkonkurrenz setzten sich die Gastgeberinnen von Borussia Dortmund in einem ebenso spannenden Finale mit 3:2 nach Verlängerung gegen Wasland durch.


Ergebnisse TG Unterliederbach Vorrunde:
    TGU - Borussia Dortmund 4.2
TGU - Mol  2:2
TGU - Wasland  3:2
TGU Bialystok  3:0
TGU - Zürich  5:2
TGU - Nizza  4:2

Abschlusstabelle Vorrunde:
1. TG Unterliederbach  11:1  21:10
2. Wasland  8:4  22:11
3. Mol  7:5  11:15
4. Borussia Dortmund  6:6 19:11
4. Bialystok  5:7  9:18
6. Nizza 3:9  8:16
7. Zürich  2:10  7:16

Halbfinale:
Wasland Mol 3:2
TGU - Borussia Dortmund  1:0

Finale:
TGU - Wasland 3:1


Für die TG Unterliederbach Spielten:
David Georgi, Christof Kassapis, Toufik Mehloul, Markus Schönbach

Trainer:
Ramona Ernst, Ralf Thurm

 

Bericht: Markus Schönbach

Foto: Ramona Ernst