load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus dem Rehasport und der Geschäftsstelle.

Themen:

-Herzinsuffizienz-Gruppen in Hessen
-HBRS Vereinsbefragung
-Informationen aus der Abteilung Abrechnung
-Kinderturn Aktionstag - Für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung
-Sommer am Main 2023 nutzen - weiterhin erfolgreich für den Vereinssport werben in Hessen

 


 

Herzinsuffizienz-Gruppen  in Hessen


Seit Beginn des Jahres erhielten wir zahlreiche Nachfragen zur Gründung von Herzinsuffizienz-Gruppen in Hessen. Dies ist in erster Linie auf das neue Muster 56 zurückzuführen, bei dem der behandelnde Arzt nun explizit „Herzinsuffizienz-Gruppe“ ankreuzen kann. Zu Beginn des Jahres war der Kostensatz für Herzinsuffizienz-Gruppen nur bei den Ersatzkassen vorhanden. Aus diesem Grund rieten wir bisher von der Gründung von Herzinsuffizienz-Gruppen ab.

Nach Verhandlungen mit den Primärkassen, konnten wir hier inzwischen aber auch die Aufnahme des Kostensatzes für die entsprechende Gruppe erwirken. Laut jetzigem Stand erwarten wir das Inkrafttreten des Vertrages mit Wirkung zum 01.07.2023.

Die künftigen Vergütungssätze werden wir zeitnah bekannt geben. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Abteilung Zertifizierung (
zertifizierung@hbrs.de).

 


 

HBRS Vereinsbefragung

Nach Auswertung der HBRS Statistik mussten wir leider erneut einen Mitgliederrückgang bzw. einen Rückgang bei den Teilnehmern am Rehasport ohne Mitgliedschaft verzeichnen.
Dieser Mitgliederrückgang ist auch auf Bundesebene zu beobachten.
Ziel dieser Befragung soll es sein, aktuelle Probleme in unseren Vereinen zu erfassen und daraus Maßnahmen zu entwickeln, um dem Mitgliederrückgang entgegenzuwirken sowie die Attraktivität der Vereinsarbeit zu verbessern.

Unter allen teilnehmenden Vereinen verlosen wir zwei Bildungsgutscheine (zu je 8LE). 

!!Hier geht es zur Befragung!!


 


 

Informationen aus der Abteilung Abrechnung

Genehmigungsverzicht BKK energie ab 01.05.2023 

Die BKK energie verzichtet ab dem 01.05.2023 bis auf Widerruf auf die Genehmigung bei Rehabilitationssport. Der durchführende Leistungserbringer verpflichten sich, die Vorgaben der BAR-Rahmenvereinbarung entsprechend anzuwenden.   

Bei diesen Krankenkassen besteht aktuell Genehmigungsverzicht: 

AOK Hessen, IKK Südwest, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, BKK Pronova, BKK Mercedes Benz (ehemals BKK Daimler), BKK R+V und BKK energie 

 


 

Kinderturn Aktionstag - Für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung



Am 01. April 2023 wurden wir, die Inklusions-Checkerinnen des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) eingeladen, an dem Kinderturn Aktionstag in der großen Sporthalle der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda teilzunehmen.




Veranstaltet wurde dieser Tag durch die Regionalliga Inklusion der Deutschen Turnerjugend sowie zahlreichen Netzwerkpartnern. Zu diesen Partnern gehören die Hessischen Turnjugend, die Sportjugend Hessen, die Fuldaer Turnerschaft, der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband und Special Olympics Hessen und Thüringen.

Jannik Book von der Hessischen Turnjugend hat die Veranstaltung mit Unterstützung der Fuldaer Turnerschaft 1848 e. V., die dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert, geplant und durchgeführt.

Neben vielen engagierten und fleißigen Mitgliedern des FT1848 e. V. waren auch Stefan Tümmers, Vorstandssprecher der Fuldaer Turnerschaft 1848 e. V. und Harald Piaskowski - Vorsitzender Sportkreis Fulda-Hünfeld e. V. und Tabitha Aliu von „mit Dir Inklusiv im Sport“ anwesend.

Der Vormittag begann mit einer Fort- und Weiterbildung für Übungsleiter*innen unter dem Motto: Ideenwerkstatt – kleine Spiele und Kinderturnen inklusiv gestalten. Diese bestand aus Praxis- und Theorieteilen. Referent*in waren Anne Schäfer und Jannik Book.

Von 13:30 bis 15:00 Uhr konnten Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren an den verschiedenen Stationen, die spielerischen Elemente des Turnens kennenlernen und Bewegungserfahrungen sammeln. Bei kleineren Wettkampfstationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und in Eigenverantwortung an den jeweiligen Stationen abstempeln. Zum Schluss gab es als Anerkennung eine Urkunde.

Ab 15:30 Uhr kamen Eltern mit Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren, mit und ohne Behinderung, die sich frei in der großen Halle bewegen konnten. Die Stationen wurden von den Helfer*innen und den Teilnehmer*innen der Ideenwerkstatt erarbeitet, auf- und umgebaut. Die Familien wurden den ganzen Nachmittag über begleitet und wenn nötig angeleitet.

Für Kaffee und Kuchen haben am Nachmittag die ehrenamtlichen Mitglieder*innen und Freund*innen des FT 1848 e. V. gesorgt.

Diese sehr gelungene Kinderturn Aktionstag wurde gefördert von Aktion Mensch und der Kinderturn-Stiftung und hat Kindern und Eltern die Möglichkeit gegeben, Kinderturnen inklusiv kennenzulernen und zu erleben.

 


 

Sommer am Main 2023 nutzen - weiterhin erfolgreich für den Vereinssport werben

Der Sportkreis Frankfurt informiert:

Auch in diesem Jahr wird das nördliche Mainufer rund um den Eisernen Steg wieder für einige Wochen eine ganz besondere Freifläche für Sport- und Bewegungsangebote bieten.

Wie schon 2002 wird die autofreie „Mainarena“ für Sport, Spiel und Mitmachaktionen genutzt. Der Sportkreis Frankfurt unterstützt dabei gerne Sportvereine und Sportprojekte, die sich beteiligen möchten und für sich, ihren Verein und „ihren Sport“ werben möchte.

Im vergangenen Jahr hat die Sportfamilie bereits ganz unterschiedliche Akteure in Bewegung gebracht.

Der Sportkreis-Vorstand würde sich freuen, wenn sich der organisierte Sport an Sommer am Main 2023 beteiligt.

Weitere Infos finden Sie hier. 

Bei Interesse und Nachfragen bitte Kontakt aufnehmen:

Patrick Gombert - Projektleiter
Mail:
patrick.gombert@sportkreis-frankfurt.de

 


 

#Trikottag am 14. Juni 2023


Der Landessportbund informiert:

Im Jahr der Landtagswahl möchte der Landessportbund Hessen e.V. mit einer besonderen Aktion sichtbar machen, wie vielfältig der Vereinssport ist, wie viele Menschen er erreicht und auch welche wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben unsere mehr als 7.400 hessischen Sportvereine Tag für Tag erfüllen: Am Mittwoch, 14. Juni 2023, beteiligen wir uns deshalb am ersten bundesweiten #Trikottag.


Vereinsmitglieder in ganz Deutschland sind an diesem Datum dazu aufgerufen, Flagge für ihren Verein zu zeigen – ganz einfach, indem sie ihr Vereinstrikot, ihr Vereinsshirt oder ihre Trainingsjacke überstreifen und die Farben des eigenen Vereins stolz präsentieren. Nicht nur beim Sport, sondern auch in der Schule, auf der Arbeit, beim Einkaufen, Rasenmähen oder im Café. Gerade dort, wo man dieses Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt – denn wer kann besser für den Sport im Verein werben als die Menschen, die ihn mit Begeisterung ausüben?

Auch in den sozialen Medien soll diese Aktion Widerhall finden: Unter Verwendung der Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen sind Vereinsmitglieder aufgerufen, im Sportoutfit Werbung für ihren Verein zu machen – und somit auch für den organisierten Sport insgesamt. Reichen sie die entsprechenden Bilder anschließend beim Landessportbund ein, haben sie die Chance auf einen unserer attraktiven #Trikottag-Gewinnspiel-Preise für Vereine und Schulen: 30 Gutscheine für Trikots im Wert von jeweils 600 Euro unseres Partners owayo.

Damit die Aktion zum Erfolg wird, bitten wir um Ihre Mitwirkung und Unterstützung: Bitte bewerben Sie den #Trikottag im Voraus über die Kanäle ihres Sportkreises oder Verbandes. Nutzen Sie dafür gerne die Vorlagen, die wir über unsere Webseite
www.landessportbund-hessen.de/trikottag zur Verfügung gestellt haben – oder gestalten sie eigene Materialien über die Toolbox des DOSB, die wir dort ebenfalls verlinkt haben. Beteiligen Sie sich aber auch persönlich: Posten Sie Ihre eigenen Fotos von Ihren Funktionär*innen und Mitarbeitenden im Trikot, erklären Sie, warum Sie am #Trikottag teilnehmen – und verweisen sie auf das Gewinnspiel des Landessportbundes Hessen. Die Vereine informieren wir dieser Tage ebenfalls mit einem Rundschreiben.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Vereinssport am 14. Juni zum Gesprächsthema wird und werden Sie Teil einer bundesweiten Aktion aller Sportverbände und Sportkreise sowie des DOSB in ganz Deutschland! Wir zählen auf Sie!