Betreff:                                     Newsletter - HBRS - PREVIEW

 

 

Von: HBRS <prokein@hbrs.de>
Gesendet: Mittwoch, 1. Juli 2020 14:15
An: prokein@hbrs.de
Betreff: Newsletter - HBRS - PREVIEW

 

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 

load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine, liebe Übungsleiter*innen,

mit dem heutigen Newsletter möchten wir Sie über die neusten Informationen und aktuellen Entwicklungen informieren.

Inhalt

- Ausgleichszahlungen im Rehabilitationssport
- Rauf auf die Burg
- Uwe Bindewald und Alexander Schur sind die neuen „Botschafter des HBRS"
- HBRS Landeskader Para Tischtennis kehrt in den Trainingsbetrieb zurück
- Infobox

 


 

Ausgleichszahlungen im Rehabilitationssport 

Der DBS kann nach umfangreichen Gesprächen mit verschiedenen Akteuren nun einen Teilerfolg vermelden.Der Verband der Ersatzkassen hat eine Anhebung des Vergütungssatzes um 10% befristet auf das dritte Quartal (01.07.-30.09.2020) angeboten. Gleichzeit bleibt die Günstigkeitsklausel weiterhin bis Ende 2020 ausgesetzt. 
Eine Übersicht der dann gültigen Vergütungssätze der Ersatzkassen finden Sie
hier

Die Abrechnung von Leistungen, die ab dem 01.07.2020 erbracht werden, können mit dem jeweiligen temporären Vergütungssatz (01.07.-30.09.2020) gegenüber den Ersatzkassen abgerechnet werden. Der DBS bleibt weiter im Gespräch mit dem Verband der Ersatzkassen. Sobald es hier zu einem konkreten Ergebnis kommt, werden wir Sie umgehend informieren.

 


 

Rauf auf die Burg                                                   

Die Vorfreude ist bei allen zu spüren, vom 03.-05.07.2020 heißt es wieder für viele Kinder und Jugendliche "Rauf auf die Burg".  18 Kinder und Jugendliche freuen sich mit Ihren Eltern und dem HBRS-Betreuer-Team auf ein tolles Freizeitwochenende. Trotz zahlreicher Auflagen etc. sind sich die Organisatoren sicher, für alle Teilnehmer*innen eine unvergessliche Freizeit zu gestalten.

 


 

Uwe Bindewald und Alexander Schur sind die neuen „Botschafter des HBRS"

Uwe Bindewald und Alexander „Alex“ Schur werden zukünftig den Hessischen Behinderten- und Rehabilitation-Sportverband (HBRS) als Botschafter unterstützen. Heinz Wagner, Präsident des HBRS, überreichte den beiden „Eintracht Urgesteinen“ im „enwag-Stadion“ in Wetzlar die Ernennungsurkunde. 

 

Die HBRS Botschafter werden zukünftig den Verband in der Öffentlichkeit vertreten und die Sportarten- und Angebotsvielfalt des Verbandes noch weiter in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Mit im Team ist Nia Künzer, seit 2018 HBRS Botschafterin. „Ich möchte Menschen in Bewegung bringen. Emotional und auch körperlich!“, so Alex Schur. „Es ist wichtig, dass alle Menschen mit und ohne Behinderung in Hessen wissen, dass der HBRS eine sehr große Sportarten- und Angebotsvielfalt bietet. Da finden Interessierte auf jeden Fall ein passendes Angebot“. 

Uwe Bindewald da wird noch emotionaler. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den HBRS zu unterstützen. Da sind so viele tolle Sportlerinnen und Sportler aktiv. So viele interessante Sportarten gibt es im Verband. Na klar, unser Herz schlägt besonders schnell, wenn es um den Fußballsport geht. Aber wir lernen in der kommenden Zeit dazu und erhalten einen tieferen Einblick in die anderen Sportarten des HBRS. Und können diese dann der Öffentlichkeit bekannt machen“. „Wir werden gemeinsam mit Nia ein Team bilden und die kommenden Aufgaben aufteilen. Es gibt viele Möglichkeiten und Chancen, die wollen wir nutzen und uns für den HBRS stark machen“.

Alex Schur bringt die Zukunft der HBRS Botschafter auf den Punkt. Teamkollege Uwe Bindewald nickt zustimmend.

 


 

HBRS Landeskader Para Tischtennis kehrt in den Trainingsbetrieb zurück

Para Tischtennis Landestrainer Fabian Lenke war mit seinen Sportler*innen in den vergangenen Tagen in Heuchelheim und Schauenburg aktiv. Nach der langen Pause gelang der Einstieg in den Trainingsbetrieb gut. An beiden Lehrgangsorten konnten die geltenden Corona-Rahmenbedingungen gut umgesetzt werden. Der Dank gehr hier insbesondere an die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen.

 

„Es geht endlich wieder los. Die Spieler*innen haben lange darauf warten müssen“, sagte Lenke im Gespräch. „Wir haben aktuell keine Wettkämpfe im Kalender stehen. Somit können wir uns im Training auf wichtige Kleinigkeiten konzentrieren und an diesen Stellschrauben drehen. Wir haben aktuell die Zeit dafür“.

Aus den komplizierten Zeiten das Beste machen, so kann man die Devise des HBRS Landestrainers gut beschreiben. Aktuell sind weitere Trainingsmaßnahmen in Vorbereitung.

 


 

Infobox

Wortmarke "Webinar"

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden digitale Kommunikationswege wie beispielsweise Videokonferenzen so umfassend genutzt wie noch nie zuvor. Im Bildungsbereich wurden und werden Präsenzveranstaltungen durch digitale Formate ersetzt.

Via Internet durchgeführte Bildungsveranstaltungen wurden und werden dabei mit dem Oberbegriff „Webinar“ bezeichnet.
ACHTUNG: Das darf so nicht sein, denn der Begriff „Webinar“ ist markenrechtlich geschützt. Der Begriff wurde im Jahr 2003 als sogenannte Wortmarke beim Marken- und Patentamt eingetragen. Der Schutz läuft erst im Jahr 2023 aus. 

Rechtliche Folgen:
Wird der Begriff „Webinar“ zur Ankündigung der unterschiedlichsten (Bildungs-)Veranstaltungen ohne Zustimmung des Rechteinhabers verwendet, drohen unberechtigten Nutzern kostenpflichtige Abmahnungen und damit möglicherweise einhergehenden Schadenersatzforderungen.

Der Landessportbund Hessen e.V. rät daher dringend von der Nutzung des Begriffs „Webinar“ ab.  Alternativen: Alternativ sollten statt des Begriffes „Webinar“ Substantive wie „Online-Seminar“, „Online-Schulung“, „Internetseminar“ und andere verwendet werden.

---------------------------------------------------------------

HBRS-Verbandstag 2021

Der HBRS Vorstand hat sich in seinen letzten Sitzungen mit dem Verbandstag 2021 befasst und als Termin den 25.09.2021 vorgesehen. Ggf. soll dieser in Fulda durchgeführt werden, jedoch ist jeder Bezirk gerne dazu aufgerufen, sich für die Ausrichtung des Verbandstags bis 31.08.2020 bei der HBRS Geschäfststelle zu „bewerben“.

Der einstimmige Beschluss des Verbandsrats vom 19.11.2019 TOP 6 zur Auflösung der Bezirke und TOP 7 Antrag auf Ergänzung zu „§4 Absatz 1b der HBRS Satzung zur außerordentlichen Mitgliedschaft“ bedarf jeweils einer Satzungsänderung, die im Vorfeld innerhalb der Bezirke kommuniziert wird (z.B. Regionalkonferenzen im Frühjahr 2021).

 

Wenn Sie diese E-Mail (an) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Hess. Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V.
Heinrich Wagner
Frankfurterstr. 7
36043 Fulda
Deutschland

0661-8697690